Strasswalchner Krampusse

Chronik

Die Sektion entstand aus der Brauchtumsgruppe Strasswalchen unter der Führung von Obmann Erwin EDER, der am 5. Dezember jedes Jahr einen Krampuslauf auf dem Marktplatz veranstaltete. Damals liefen junge Burschen mit Plastik- bzw. Gummimasken und Kunststofffellen oder zusammengenähten Fellresten, alles was der Haushalt oder ein Kostümverleih eben so hergab. Nach einem Unfall im Jahre ´94, bei dem ein Krampus mit einem Messer attackiert und schwer verletzt wurde, drohte dieser Brauch in Strasswalchen auszusterben.

 

Im Jahr 1995 beschlossen daher einige der damaligen Krampusse eine eigenständige Sektion der Brauchtumsgruppe zu gründen und sich eingehend mit dem alten Brauch des Nikolaus und Krampus zu beschäftigen. Unter der Leitung von Erwin EDER jun. begann eine 12-köpfige Gruppe von jungen Leuten eine traditionelle Krampuspass zusammenzustellen. Traditionelle Holzmasken und Echthaarfelle wurde angeschafft und ein noch nie dagewesener Krampusumzug veranstaltet, welcher beim anwesenden Publikum großen Eindruck hinterließ.

 

In den Jahren danach wurden wir vermehrt darauf angesprochen und von den umliegenden Gemeinden für diverse Krampusumzüge und Krampuskränzchen gebucht. Offizielle Vereinsgründung per 1.6.2006 - ZVR056258173. Da unser Verein als furchterregend aber familienfreundlich gilt, werden wir jährlich auf bis zu 10 Veranstaltungen in der Woche um den 5. Dezember eingeladen. Da dies natürlich auch für einen Verein mit derzeit ca. 15 Mitgleidern trotzdem nicht leicht zu koordinieren ist, bitten wir Interessenten so bald als möglich mit uns Kontakt aufzunehmen. Es würde uns freuen auch bei Ihrer Veranstaltung dabei zu sein oder Sie zu Hause als Nikolaus und Krampus besuchen zu dürfen!